Wo finde ich mein Rezept?
Um das Rezept zu erhalten, melden Sie sich bitte in Ihrem Konto an und besuchen Sie den Chat mit dem:der Arzt:Ärztin. Dort finden Sie die Empfehlungen nach der Konsultation und das Rezept. Das Rezept wird direkt nach der Konsultation innerhalb von 30 Minuten hochgeladen. Sie können das Rezept auch unter dem Bereich ‚Dokumentation‘ einsehen.
Wie bereite ich mich auf die Konsultation vor?
Vorbereitung auf die Konsultation:
Wählen Sie für das Telefonat/Videogespräch einen ruhigen Ort, an dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie über Ihre Gesundheitsprobleme sprechen.
Fügen Sie vor dem Besuch die für Ihre Konsultation benötigte medizinische Dokumentation der Plattform bei. Halten Sie alle notwendigen Dokumente bereit.
Melden Sie sich im Voraus bei der Plattform an und warten Sie im Chat auf den:die Arzt:Ärztin (Sie finden die Option, den Chat in Ihrem Patientenkonto aufzurufen). Wenn der Videoanruf beginnt, aktivieren Sie Mikrofon und Kamera im Browser.
Ich habe einen Privatarzt-Tarif, kann auf der myUNIQA Seite das Telemedizin Angebot jedoch nicht sehen.
Der Service ist nur sichtbar in myUNIQA wenn man beim Einstieg die Cookies akzeptiert. Sollten die Cookies abgelehnt worden sein, muss man 1) die Cookies löschen und nach dem ‚Neu laden‘ akzeptieren oder 2) den Inkognito Modus nutzen, wo Cookie-Abfragen in jedem Fall wieder kommen.
Der Zeitpunkt der Konsultation passt mir nicht mehr, was soll ich tun?
Bitte stornieren Sie die Konsultation im Voraus und buchen Sie einen neuen Termin in der Mavie Telemed Plattform online. Eine Konsultation kann bis zu 60 Minuten vor Terminbeginn kostenlos storniert werden. Wenn später als 60 Minuten vor geplantem Termin storniert wird, oder der Termin von Ihnen versäumt wird, wird die Telekonsultation verrechnet. Eine Verschiebung des Termins ist nicht möglich.
Wie hoch sind die Kosten für die Telekonsultation?
Die Kosten für eine telemedizinische Konsultation belaufen sich auf 60 Euro und werden von Ihrer UNIQA Privatarzt-Versicherung übernommen (sofern Sie anspruchsberechtigt sind) und muss nicht über die Plattform bezahlt werden. Die Zahlung erfolgt direkt von UNIQA an Mavie Telemed.
Kann ich mich nach der Konsultation wieder mit dem:der Arzt:Ärztin verbinden?
Sie können bis zu 24 Stunden nach der Konsultation 1 zusätzliche Frage zu demselben Anliegen im digitalen Behandlungsraum auf der Plattform per Chat stellen und der:die Arzt:Ärztin wir Ihnen per Chat antworten. Nach dieser Zeit oder bei anderen Gesundheitsproblemen buchen Sie bitte eine weitere Konsultation.
Wie sieht die Telekonsultation aus?
Die Telekonsultation ist dem Arztbesuch sehr ähnlich - der:die Patient:in schildert dem:der Arzt:Ärztin sein Anliegen, der:die Arzt:Ärztin stellt zusätzliche Fragen zum Problem, zum allgemeinen Gesundheitszustand usw. Am Ende stellt der:die Arzt:Ärztin Empfehlungen aus, die der:die Patient:in in seinem:ihrem Konto abrufen kann.
Wie lange muss ich auf eine Telekonsultation warten?
Eine Telekonsultation kann in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Stunden gebucht werden.
Kann ich mich bei der Telekonsultation krankschreiben lassen?
Nein, in Österreich ist es nicht möglich sich über eine telemedizinische Konsultation krankschreiben zu lassen.
Wie lange dauert die Telekonsultation?
Das hängt von den Bedürfnissen der Patient:innen ab, aber im Durchschnitt dauern Telekonsultationen etwa 10-15 Minuten.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit der Konsultation hatte, Probleme technischer Natur oder Fragen habe?
Bitte wenden Sie sich an help@telemedi.com. Sie werden innerhalb von maximal 24 Stunden eine Antwort erhalten. Wenn Sie aus technischen Gründen Probleme haben sollten, bitten wir Sie, umgehend ein Mail mit der Information, dass ein technisches Problem Ihre Konsultation verhindert hat an help@telemedi.com zu senden. So können wir das Problem nachverfolgen, und eine Verrechnung verhindern oder rückgängig machen.
Wie wird mich der:die Arzt:Ärztin kontaktieren?
Wenn Sie eine Videokonsultation oder einen Chat buchen, müssen Sie sich 10 Minuten vor der Konsultation auf der Plattform anmelden, und der:die Arzt:Ärztin wird Ihnen schreiben oder einen Videocall auf der Plattform starten. Bitte warten Sie während der Konsultation auf ihn:sie. Wenn Sie eine telefonische Konsultation gebucht haben, brauchen Sie nur darauf zu warten, dass der:die Arzt:Ärztin Sie unter Ihrer Telefonnummer anruft.
Was ist, wenn die Telekonsultation mir nicht hilft?
Sie können immer noch einen physischen Arztbesuch Ihrer Wahl vereinbaren und eine Folgekonsultation durchführen, wenn zusätzliche Hilfe benötigt wird.
Ist der:die telekonsultierende Arzt:Ärztin dann mein:e neue:r Hausarzt:ärztin (wenn er:sie gut ist)?
Nein, Ihr:e Hausarzt:ärzt:in bleibt der:dieselbe.
Ich kann mich mit meiner UNIQA Polizzennummer nicht bei Mavie Telemed anmelden und erhalte eine Fehlermeldung.
Bitte stellen Sie sicher, dass es sich um die Polizzennummer Ihrer Privatarzt-Versicherung/ ambulanten Krankenversicherung handelt und Sie diese vollständig (inklusive Sonderzeichen) eingegeben haben. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie sich beim Kundenservice unter Telefon: +43 (0) 50677 - 670 melden. Bei anderweitigen Problemen wenden Sie sich an help@telemedi.com. Sie werden innerhalb von maximal 24 Stunden eine Antwort erhalten.
Wird die Telekonsultation von österreichischen Ärzt:innen durchgeführt?
Ja die Telekonsultationen werden ausschließlich von österreichischen Ärzt:innen durchgeführt.
Welche Fälle eignen sich für eine Videokonsultation und welche nicht?
Ein physischer Besuch bei einem:einer Ärzt:in kann häufig durch eine telemedizinische Beratung ersetzt werden. Je nach Art der Beschwerden oder des Krankheitsbildes kann es notwendig sein, zusätzliche Untersuchungen vor Ort durchzuführen. Unsere Ärzt:innen werden Sie entsprechend beraten und einschätzen, welche Schritte notwendig sind. Sollte die telemedizinische Behandlung für Ihr Anliegen ungeeignet gewesen sein, wird diese trotzdem verrechnet.
Ist dieser Service in meiner bestehenden UNIQA Versicherung enthalten?
Mit einer UNIQA Privatarzt-Versicherung haben anspruchsberechtigte Kund:innen Zugang zu online Arztterminen, ärztlicher Beratung und Rezeptausstellung. Bis zum 31.12.2025 verrechnen wir die Kosten für den Service direkt mit unserem Partner Mavie Telemed und übernehmen 100% der Kosten. Anspruchsberechtigten UNIQA Privatarzt-Kund:innen werden Leistungen über Mavie Telemed auf den Höchstsatz für ambulante ärztliche Heilbehandlungen angerechnet. Die Kosten für eine telemedizinische Konsultation belaufen sich auf 60 Euro.
Wie erfolgt die Bezahlung und Verrechnung der telemedizinischen Konsultation?
Bei anspruchsberechtigten UNIQA Privatarzt-Kund:innen erfolgt die Verrechnung direkt zwischen Mavie Telemed und uns. Die Kosten werden im Rahmen der jährlichen Höchstsatzgrenze vergütet. Die Kosten für eine telemedizinische Konsultation belaufen sich auf 60 Euro.
Wie vereinbare ich einen Termin auf dieser Plattform?
Sie können einen Termin mit einer Ärztin oder einem Arzt direkt über die Online Mavie Telemed Plattform vereinbaren. Dafür wählen Sie den gewünschten Tag und die Uhrzeit aus.
Wie lange dauert es typischerweise einen Termin auf dieser Plattform zu buchen?
Die Buchung eines Termins nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Über die Buchungsplattform können Sie den nächstmöglichen freien Termin einsehen und buchen.
Welche Fachrichtungen decken die Ärzt:innen von Mavie Telemed ab?
Termine können mit Allgemeinmediziner:innen und Kinderärzt:innen gebucht werden, die viele gesundheitliche Fragen abdecken können. Wir arbeiten daran, in Zukunft weitere Fachrichtungen und Spezialisierungen anzubieten.
Wie kann ich mit meinem:meiner Arzt:Ärztin kommunizieren?
Konsultationen sind per Video, Telefonat oder Chat möglich.
Was passiert mit meinen Daten?
Schutz und Privatsphäre stehen an erster Stelle. Sämtliche Daten und Unterhaltungen erfüllen die geltenden Datenschutzrichtlinien.
Können Rezepte per Telemedizin ausgestellt werden?
Ja, Sie erhalten das Rezept als PDF über die Plattform und können dieses dann österreichweit in einer Apotheke einlösen. Entstehende Medikamentenkosten sind direkt in der Apotheke zu begleichen und können bei entsprechendem Versicherungsschutz eingereicht werden.
Ich kann mit einem Arzt sprechen, um eine Zweitmeinung und ein Rezept zu erhalten, ohne das Büro zu verlassen. Besonders praktisch für kleine gesundheitliche Probleme – schnell und effizient!