Ausgesperrt - was jetzt?
Es ist schnell passiert: Ein Windstoß, ein kurzer Moment der Unachtsamkeit und so schnell kann man gar nicht schauen, ist die Wohnungs- oder Haustür ins Schloss gefallen und man ist ausgesperrt. Da hilft kein Fluchen und Schimpfen – ein Schlüsseldienst muss her.
Wenn Sie zu Ihrer UNIQA Haushalts- oder Eigenheimversicherung den Baustein Zuhause PLUS24extra mit abgeschlossen haben, ist nichts leichter als das: Rufen Sie uns unter 0800 2042222 an und wir organisieren für Sie Hilfe durch einen zuverlässigen Schlüsseldienst. Und Ihre Geldbörse wird sich freuen, denn wir übernehmen auch die Kosten dafür.
Sollten Sie jedoch das Zuhause PLUS24extra nicht inkludiert haben und selbst einen Schlüsseldienst suchen müssen, hier ein paar hilfreiche Tipps, um unseriöse Schlüsseldienste zu entlarven und nicht auf einer zu hohen Rechnung sitzen zu bleiben.
1. Schon im Vorfeld einen lokalen Schlüsseldienst suchen
Informieren Sie sich über Schlüsseldienste in Ihrer Nähe. Vergleichen Sie Internetseiten, Referenzen und Angebote, studieren Sie die angegebenen Preise. Extreme Dumpingpreise sollten Sie stutzig machen. Sie haben einen, dem Eindruck nach seriösen, Schlüsseldienst gefunden? Dann speichern Sie die Kontaktdaten am besten gleich in Ihrem Handy ab oder heben Sie sie in Ihrer Geldbörse auf. So haben Sie im Notfall die Telefonnummer gleich zur Hand.
2. Wie finde ich auf Google & Co. einen seriösen Anbieter?
Wir sind gewohnt nach allem und jedem zu googeln. Ist ja auch eine praktische Sache und man wird fast immer fündig. Doch lassen Sie sich nicht täuschen: Nur weil ein bestimmter Schlüsseldienst als erstes Suchergebnis angezeigt wird, heißt das nicht, dass er auch der Beste ist. Dabei handelt es sich meist um bezahlte Anzeigen. Wenn der Anbieter mit einer Türöffnung um 14 Euro wirbt, dann ist Vorsicht geboten.
3. Welchen Standort hat der Schlüsseldienst?
Suchen Sie auf der Website des Anbieters nach einer Adresse, denn bei weit entfernten Standorten können hohe Anfahrtskosten entstehen. Wenn Sie keinen konkreten Firmensitz auf der Startseite, im Impressum oder unter Kontakt finden, ist der Schlüsseldienst nicht vertrauenswürdig.
4. Was muss ich bei den Kosten beachten?
Achten Sie auf Transparenz bei den Preisen. Hinterfragen Sie beim Telefonat mit dem Anbieter, ob von Fixpreisen die Rede ist oder ob noch versteckte Nebenkosten anfallen. Wenn sich der Dienstleister weigert, eine genaue Preisauskunft zu geben, dann seien Sie vorsichtig. Zur Orientierung: Das Öffnen versperrter Türen ist teurer und aufwendiger als das Öffnen ins Schloss gefallener Türen.
5. Wie bezahle ich?
Seriöse Aufsperrdienste beharren nicht auf Barzahlung sondern ermöglichen auch Zahlung auf Rechnung. Wenn der Dienstleister anfängt Sie zu bedrohen, weil Sie Barzahlung verweigern, dann zögern Sie nicht. Rufen Sie die Polizei. Diese kann die Personalien des Dienstleisters aufnehmen, welche bei Ermittlungen und im Ernstfall bei Strafverfolgung wichtig sind.
Warum es sich selbst so kompliziert machen?
Mit dem frei wählbaren Baustein Zuhause PLUS24extra um nur 2,59 Euro im Monat versichern wir
- das Aussperren aus der versicherten Wohnung bzw. dem versicherten Haus
- die böswillige Beschädigung des Schlosses der Wohnungs- oder Haustür
- den Verlust oder Diebstahl der Wohnungs- oder Haustürschlüssel
Im Fall des Falles organisieren wir nicht nur einen Schlüssel- oder Aufsperrdienstes bzw. einen Schlosser, sondern ersetzen auch die Kosten für
- das Aufsperren bis 200 Euro und
- den Einbau eines neuen Schlosses einschließlich Schlüssel und Schlossblende bis 200 Euro.
Sie haben noch Fragen? Dann kontaktieren Sie doch einen unserer Berater.