Secure Mail

Mit dem Secure Mail Portal gehen wir auf Nummer sicher, dass Ihre persönlichen Daten geschützt sind. Für eine sicherere Kommunikation übernehmen wir Verantwortung.

Heute machen Hacker vor nichts Halt! Wenn Sie einen unsicheren E-Mail Anbieter nutzen, dann können Hacker beim Senden oder Empfangen Ihre Nachricht abfangen und Ihre persönlichen Daten missbrauchen. Wenn wir feststellen, dass es hier eine Sicherheitslücke gibt, dann verwenden wir unser Secure Mail Portal, um mit Ihnen sicher zu kommunizieren.

Gut zu wissen

Wechseln Sie zu einem E-Mail Provider, der Ihre Nachrichten verschlüsselt. Oder weisen Sie Ihren bestehenden Anbieter darauf hin, dass er Nachholbedarf hat. Idealerweise wird von sicheren Providern eine Verschlüsselung von TLS 1.2 oder besser verwendet. 

Sie sind als Partner von UNIQA mit uns laufend in Kontakt?

Wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner bei UNIQA und beantragen Sie Ihren Eintrag auf der TLS-Enforced-Liste. Damit können Sie E-Mails von UNIQA ohne Secure Mail Portal direkt in Ihr Postfach bekommen.

Wie erkennen Sie, dass Ihr E-Mail Provider Ihre E-Mails nicht verschlüsselt?

Wenn Sie uns schon eine nicht verschlüsselte E-Mail geschickt haben, dann erhalten Sie die Antwort darauf über das Secure Mail Portal. Wir fordern Sie darin auf, sich im sicheren Portal mit einem Passwort anzumelden.

Was, wenn ich den Link, den mir UNIQA schickt, nicht öffnen kann?

Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser JavaScript zulassen muss. Versuchen Sie auch den gesamten Link zu kopieren und fügen Sie ihn bitte manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein.

Welche Alternative gibt es zum Secure Mail Portal?

Um herauszufinden, ob Ihr E-Mail-Account TLS-Verschlüsselung unterstützt, ist es empfehlenswert, wenn Sie mit Ihrem E-Mail Anbieter sprechen. Sollten Sie keine TLS-Verschlüsselung bei E-Mails mit UNIQA nutzen, dann ist es nur über das Secure Mail Portal möglich zu kommunizieren. Oder Sie geben uns eine E-Mail Adresse bekannt, wo das gewährleistet ist.

Wie lange werden die Nachrichten im Secure Mail Portal aufbewahrt?

Die Nachrichten werden automatisch nach 90 Tagen gelöscht. Wir informieren Sie darüber einige Tage davor und Sie können die Nachrichten exportieren. Wenn Sie sich nicht registrieren, dann wird die Nachricht schon nach 30 Tagen gelöscht. 

Wie lange sind meine Daten und mein Konto gespeichert?

Wenn Sie länger als ein Jahr nicht im Secure Mail Portal aktiv waren, dann werden Ihre Daten automatisch gelöscht. Sie erhalten davor eine Benachrichtigung.
Wenn Sie möchten, können wir Ihr Benutzerkonto und die gespeicherten Daten aber jederzeit löschen. Bitte schreiben Sie dazu an info@uniqa.at eine kurze Nachricht.  

Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Secure Mail Portal vergessen?

Das Problem ist leicht behoben. Ihr Benutzername ist Ihre E-Mail Adresse und wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann können Sie im Portal selbst ein Neues zuweisen. Drücken Sie einfach auf der Anmeldeseite "Passwort vergessen?".

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