Cyberversicherung für Privatpersonen

Mehr Sicherheit im Web: Online-Shopping-Schutz und rasche Hilfe bei Datenmissbrauch

Frau vor geschütztem Computer

Weshalb eine Cyberversicherung sinnvoll ist

Die Cyberversicherung unterstützt beim Aufspüren Ihrer illegal im Internet verwendeten Daten. Auch der Online-Shopping-Schutz ist mit dabei. 

Gut zu wissen

Für das bestmögliche Ergebnis in der Online- Überwachung Ihrer personenbezogenen Daten arbeiten wir mit den Spezialist:innen der Tenerity GmbH zusammen. 

Cyber Versicherung

Online-Shopping-Schutz

Versichert ist der Nichterhalt von Waren beim Einkauf im Internet. Wir übernehmen die Kosten des Schadenfalls bis zu EUR 400 für max. 3 Schadenfälle pro Jahr bis max. EUR 1.000.

Online Monitoring - IDPROTECT

Online-Überwachung von personenbezogenen Daten im Internet und die Mithilfe beim Löschen/Sperren von gefundenen, unbefugt abgebildeten und/oder missbräuchlich verwendeten Daten im Open Web

Markierte Produkthighlights stellen nachhaltige Bausteine dar.

Hier finden Sie unser Produktinformationsblatt, das Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Produktinformationen gibt. Detailliertere Informationen zu den einzelnen Versicherungsprodukten und übersichtliche Leistungsvergleiche entnehmen Sie bitte unserem Leistungsvergleich. Zur Unterstützung und Beratung bei der Wahl des für Sie richtigen Versicherungsschutzes stehen Ihnen unsere Berater:innen vor Ort gerne zur Verfügung.

Produkticon Cyber

Cyberversicherung

Cyberversicherung

Top Leistungen

Online-Shopping-Schutz

Sie erhalten bis zu 400 Euro für die nicht erfolgte Warenlieferung - max. für drei Vorfälle und insgesamt 1.000 Euro pro Jahr.

Tägliche Datensuche

Das Internet wird täglich auf Missbrauch Ihrer Daten durchsucht (Open Web, Dark Net). Sie erhalten eine Warnmeldung inkl. Risikobewertung, wenn Ihre Daten unbefugt im Web auftauchen

Daten im Web löschen

Im Open Web wird auf Wunsch die Löschung Ihrer Daten eingeleitet.

24/7 Hotline für rasche Hilfe

Beratung und Soforthilfe im Notfall rund um die Uhr unter +43 1 267 58 38.

Alle Leistungen ansehen

 

Denkspruch Berater

Fragen? Kontaktieren Sie einen unsere Expert:innen.

Häufige Fragen zum Online Shopping Schutz

Was ist zu tun, wenn Ihre online bestellte Ware nicht geliefert wird?
Wird Ihre online bestellte Ware nicht geliefert, mahnen Sie bitte den:die Händler:in und setzen Sie ihm:ihr eine Nachfrist von 30 Tagen für die Lieferung. Liefert der:die Händler:in auch in der Nachfrist Ihre Ware nicht, erstatten Sie bitte Anzeige bei der Polizei (schriftliche Anzeigebestätigung).
Gibt es Vorgaben zur Abwicklung?
Sie müssen einen Schadenfall innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der gesetzten Nachfrist an UNIQA melden und bitte folgende Unterlagen beilegen:

- Kaufbeleg & Zahlungsnachweis
- Internetadresse des Onlineshop
- Nachweis der erfolgten Mahnung
- Polizeiliche Anzeigebestätigung




Ich habe Fragen zum Versicherungsvertrag, möchte einen Schaden melden oder meine Daten ändern. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an Ihren Berater, ans UNIQA Kundenservice: +43 (0) 50677-670 oder über www.uniqa.at an uns.

Häufige Fragen zum IDPROTECT
(Online-Monitoring, Online-Cleaner, 24h Service-Hotline)

Sie haben 1 Woche nach Erhalt der Polizze von Tenerity noch keinen Zugangslink per Mail bekommen?
Bitte prüfen Sie zuerst Ihren Spam Ordner. Finden Sie dort kein E-Mail von „noreply@email.idprotect.at“ (Absender: IDPROTECT) mit dem Zugangslink zu Ihrem persönlichen Kundenportal (Dashboard), dann wenden Sie sich bitte an die Hotline des Kooperationspartners Tenerity: +43 1 2675 838.
Wie kann ich den Recherche-Auftrag für das Online-Monitoring meiner persönlichen Daten erteilen?
Sie bekommen von unserem Kooperationspartner:in Tenerity ein Willkommensmail mit Unterlagen (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen etc.). In diesem Mail ist ihr persönlicher Zugangslink zu finden, über den Sie sich für das Service registrieren können. Über das Dashboard können Sie anschließend Ihre Daten eingeben bzw. ändern, bis zu 3 weitere Konten für die mitversicherten Personen anlegen und auch das Online-Monitoring sowie das Online-Cleaning beauftragen.
Was passiert, wenn Ihre persönlichen Daten im Web gefunden werden?
Sobald unser:e Kooperationspartner:in Tenerity kritische Daten im Web findet, erhalten Sie unverzüglich eine Information per E-Mail und/oder SMS. Wenn es sich um Daten handelt, die missbräuchlich bzw. unbefugt durch Dritte im Open Web (Surface) veröffentlicht wurden, hilft Ihnen Tenerity bei der Löschung bzw. Sperrung.
Meine Daten wurden im Deep/Dark Web gefunden
Wurden Ihre Daten im Deep/Dark Web gefunden, müssen Sie selbst weitere Schritte zum Schutz Ihrer Daten vornehmen (Sperrung Kreditkarte, Änderung Passwörter etc.). Dies ist notwendig, da im Deep/Dark Web aufgrund der Anonymität kein Provider zur Verantwortung gezogen werden kann.
Was passiert, wenn keine Daten im Web gefunden werden?
Auch wenn keine missbräuchlich bzw. unbefugt verwendeten Daten gefunden werden, erhalten Sie regelmäßig alle 30 Tage einen Statusbericht. Sie können den Status jederzeit auch über Ihr Dashboard einsehen.
Ich habe Fragen zum Versicherungsvertrag, möchte einen Schaden melden oder meine Daten ändern. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen an Ihren Berater, ans UNIQA Kundenservice: +43 (0) 50677-670 oder über www.uniqa.at an uns.
Gibt es Vorgaben zur Abwicklung?
Sie müssen einen Schadenfall innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der gesetzten Nachfrist an UNIQA melden und bitte folgende Unterlagen beilegen:

- Kaufbeleg & Zahlungsnachweis
- Internetadresse des Onlineshop
- Nachweis der erfolgten Mahnung
- Polizeiliche Anzeigebestätigung




Was ist zu tun, wenn Ihre online bestellte Ware nicht geliefert wird?
Wird Ihre online bestellte Ware nicht geliefert, mahnen Sie bitte den:die Händler:in und setzen Sie ihm:ihr eine Nachfrist von 30 Tagen für die Lieferung. Liefert der:die Händler:in auch in der Nachfrist Ihre Ware nicht, erstatten Sie bitte Anzeige bei der Polizei (schriftliche Anzeigebestätigung).

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