icons_polestar-right-arrow-new-md icons_tooltip-new-md icons_facebook-new-md icons_arrow-left-new-md icons_arrow-right-new-md icons_plus-new-md icons_close-new-md icons_pencil-new-md icons_doc-upload-new-md icons_upload-new-md icons_emergency-new-md icons_warning-new-md icons_contact-new-md icons_arrow_tail_left-new-md icons_arrow_tail_right-new-md icons_arrow_tail_up-new-md icons_email-new-md icons_phone-new-md icons_location-new-md icons_document-new-md icons_services-lg icons_sum_insured-lg icons_car_liability-lg icons_car_comprehensive_premium-lg icons_car_comprehensive_compact-lg icons_holiday-lg icons_rental_car-lg icons_life_insurance-md icons_life_insurance-lg icons_health-md icons_health-lg icons_membership-lg icons_youtube-md icons_instagram-md icons_twitter-md icons_facebook-md icons_accident-lg icons_accident-md icons_add_image-md icons_add_image-sm icons_archiv-lg icons_archiv-md icons_archiv-sm icons_arrow-md icons_arrow-sm icons_art-lg icons_art-md icons_bell-lg icons_bell-md icons_bell-sm icons_calender-lg icons_calender-md icons_calender-sm icons_car-lg icons_car-md icons_care-lg icons_care-md icons_career-lg icons_career-md icons_cash-lg icons_cash-md icons_cash-sm icons_check-md icons_check-sm icons_claim-md icons_claim-sm icons_close-md icons_close-sm icons_compass-lg icons_compass-md icons_contact-lg icons_contact-md icons_contact-sm icons_dashboard-md icons_dashboard-sm icons_document-lg icons_document-md icons_document-sm icons_download-lg icons_download-md icons_download-sm icons_edit-lg icons_edit-md icons_edit-sm icons_email-lg icons_email-md icons_email-sm icons_error-md icons_error-sm icons_FAQ-lg icons_FAQ-md icons_FAQ-sm icons_fire-lg icons_fire-md icons_glass_breakage-lg icons_glass_breakage-md icons_hospital-lg icons_hospital-md icons_house-lg icons_house-md icons_images-md icons_images-sm icons_info-sm icons_info-lg icons_info-md icons_legal-lg icons_legal-md icons_leisure-lg icons_leisure-md icons_liability-lg icons_liability-md icons_location-lg icons_location-md icons_location-sm icons_lock-lg icons_lock-md icons_lock-sm icons_maps_direction-md icons_maps_direction-sm icons_natural_disatser-lg icons_natural_disatser-md icons_nav_more-md icons_nav_more-sm icons_news-lg icons_news-md icons_nws-sm icons_partner-lg icons_partner-md icons_phone-lg icons_phone-md icons_phone-sm icons_piped_water-lg icons_piped_water-md icons_reefer_cargo-lg icons_reefer_cargo-md icons_refresh-lg icons_refresh-md icons_refresh-sm icons_robbery-lg icons_robbery-md icons_safe_payment-lg icons_safe_payment-md icons_safe_payment-sm icons_savings-lg icons_savings-md icons_savings-sm icons_search-lg icons_search-md icons_search-sm icons_settings-md icons_settings-sm icons_storm_hail_snow-lg icons_storm_hail_snow-md icons_trash-md icons_trash-sm icons_travel-lg icons_travel-md icons_user-lg icons_user-md icons_user-sm icons_water-lg icons_water-md icons_world-lg icons_world-md spinner icon_green_leaf icon-transparent_tooltip icon_new-checkmark icon_icon_grey-close icon_icon_grey-checkmark
Zum Hauptinhalt

Todesfall. Wir sind für Sie da.

Ein Todesfall ist traurig und bedeutet, sich von einem Menschen zu verabschieden. Für diese Zeit wünschen wir Ihnen besonders viel Kraft.

Wasserrose aus Papier wird freigesetzt

Diese Seite soll Ihnen einen Überblick verschaffen. Natürlich kann es sein, dass Ihre individuelle Situation anders behandelt werden muss, z.B. gibt es einen Unterschied zwischen Privat- und Firmenkund:innen. Die genaue Vorgehensweise hängt vom abgeschlossenen Versicherungsvertrag und dem jeweiligen Tarif ab.

Deshalb sprechen Sie bitte mit unserem Kundenservice oder unseren Berater:innen. Sie begleiten Sie in dieser schwierigen Zeit.

Für Informationen über nicht auf dieser Seite angeführte Versicherungen, wie z.B. Rechtsschutzversicherung, Reiseversicherung etc. kontaktieren Sie bitte ebenfalls unser Kundenservice.

Wie kann ich einen Todesfall melden?

Nicht alle Versicherungen enden mit dem Ableben des Versicherungsnehmers, daher nehmen Sie bitte so bald wie möglich mit unserem Kundenservice Kontakt auf. 
Für die Erstmeldung brauchen Sie:

  • Sterbeurkunde
    • Kontakt des Notars oder der Notarin, der/die die Verlassenschaft abwickelt (wenn möglich)

Welche Dokumente Sie noch brauchen, wird bei den einzelnen Versicherungen erklärt.

Welche Versicherungen sind betroffen? 

1. Personenbezogene Versicherungen

Sie sind an eine oder mehrere Personen gebunden. Hier unterscheiden wir zwischen Versicherungsnehmer:in, versicherter Person, und bezugsberechtigen Personen. Je nachdem in welche Kategorie die verstorbene Person fällt, gibt es verschiedene Abläufe.

2. Sachbezogene Versicherungen

Sind an eine Sache gebunden. Generell gilt, dass die Erben mit der Einantwortung (der Abschluss des Verlassenschaftsverfahrens), in alle Rechte und Pflichten des Verstorbenen eintreten. Es ist wichtig, die Prämien weiterzuzahlen bis der Vertrag storniert oder umgeschrieben ist, da sonst keine Deckung besteht.

Weitere Fragen:

Welche Dokumente brauche ich?
Für die erste Meldung brauchen Sie nur eine Sterbeurkunde. Ihr:e Berater:in wird sie danach je nach Vertrag darüber informieren, was gebraucht wird. Die häufigsten Dokumente sind der Einantwortungsbeschluss, Auszahlungsantrag und Änderungsanzeigen.